Rouvy Indoor Cycling

Trotz all der Zwift-Hype, die derzeit grassiert, lohnt sich ein Blick auf alternative Indoor-Trainingssoftware, z. B. Rouvy. Hier fährt man nicht in virtuellen Welten, sondern per Video echte Strecken nach, wobei das Video so schnell oder langsam abläuft, wie man selbst tritt. Bei Verwendung eines Smart-Trainers passt sich der Widerstand wie bei Zwift dem Gelände an. Die errechneten Geschwindigkeiten kommen dem Fahrerlebnis draußen recht nahe, nur die abrupten Änderungen beim Steigungswechsel könnten etwas harmonischer sein.

Vorteil: Man sieht und fährt Strecken, die man vielleicht schon mal gefahren ist, fahren will, oder die man sich anschauen will, ohne dorthin reisen zu müssen. Die meisten Klassiker wie Alp d’Huez, das Stilfser Joch oder die Sella-Runde können so von zu Hause aus erkundet werden. Man kann auch eigene Strecken erstellen – mit eigenen GPS-Daten und eigenen Videoaufnahmen. Über 1.500 Strecken (nicht alle mit Video) stehen aktuell zur Auswahl und es werden täglich mehr. Auch dutzende von Workouts sind verfügbar, darunter solche für die legendären Sufferfest-Videos oder von Hunter Allens Peak Coaching Group.

Nachteil: Der „Game“-Effekt von Zwift fehlt. Es gibt keine Avatare, keine Materialauswahl, keine Leadertrikots und keine Powerups. Man fährt grundsätzlich alleine. Windschattenfahren entfällt. Man kann sich zwar im „Rennmodus“ mit Zeiten anderer Rouvy-Nutzer messen und bei (sehr schwach besuchten) Online-Rennen in Echtzeit gegen andere Rouvy-Nutzer antreten, mit dem sozialen Aspekt von Zwift (Chatten, Gruppen-Ausfahrten, Team-Events, Rennen etc.) kann Rouvy aber bei Weitem nicht mithalten.

Dafür gibt es ein Trainingstagebuch, in welches auch andere Einheiten außerhalb von Rouvy geladen werden können, einen Karrieremodus und permanente Challenges mit Gewinnspielen. Z. B. wird derzeit ein Wahoo Kickr mit der Wahoo Climb Erweiterung verlost. Eine ausführliche Analyse der Trainingsdaten ist ebenso enthalten wie der (auf Wunsch) automatische Export zu anderen Trainingsplattformen wie STRAVA oder TrainingPeaks.

So sieht die umfangreiche Auswertung einer Fahrt aus:

Was Rouvy für mich interessant macht, ist die Möglichkeit, richtig lange Anstiege (Pässe) nachzufahren. Zwift hat derzeit nur den Radio-Tower-Climb mit schlappen 550 Höhenmetern zu bieten. Und es ist durchaus reizvoll, prominente Strecken zu erkunden, die man noch nicht kennt, bzw. auf die man sich für ein Event „in real life“ vorbereiten möchte. Train on Rouvy, race on Zwift. 😉

Rouvy kostet derzeit mindestens 8 EUR monatlich und ist verfügbar für Windows-PC, IOS und Android. Es kann zwei Wochen lang gratis ausprobiert werden. Für das Gebotene, insbesondere die zahlreichen Strecken-Videos, ein m. E. angemessener Preis.

Veröffentlicht von

bbbaschtl

fährt Rennrad und Mountainbike im Allgäu

6 Gedanken zu „Rouvy Indoor Cycling“

  1. Endlich die Infos die ich für meine Entscheidung zw virtuellen Trainerapps brauchte, Danke. Da ich eh am Liebsten allein, am Liebsten Berge und mit echter Umgebung fahre, wirds Rouvy

  2. Inzwischen hat Rouvy auch Avatare. Bei sogenannten ‚AR Videos‘ wird der Radler als animierte 3D-Grafik im Video angezeigt, inkl. anderer Benutzer die auch auf der Strecke unterwegs sind. Macht mir großen Spaß!

  3. Hi bbbaschtl,
    ich fahre derzeit auf einem alten Tacx-rollentrainier Fortius und TTS4. Ich will mir nun einen wahoo kickr oder Tacx flux s zulegen. Ich habe 5 Mallorca videos von RLV und würde gerne wissen wie ich bei Rouvy den Zugriff auf die Videos erhalte. Bei der Instalation der Videos lieg ja unter TTS4 un die video Dateien lieben in einem Verzeichnis auf einer externen Festplatte. Kann ich die videos dann von der Festplatte nach rouvy importieren
    Vielleicht kannst Du mir helfen.
    Im Voraus herzlichen Dank für Deine Bemühungen
    Viele Grüße
    Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang, bin schon einige Zeit nicht mehr aktiv auf Rouvy. Ich meine das Rouvy nur den Upload von eigenen Videos mit einer dazugehörigen gpx Datei zulässt. Die Tacx Videos sind urheberrechtlich geschützt und würden vermutlich umgehend wieder entfernt werden. Wenn Du bei Rouvy nach Mallorca Videos suchst findest Du vielleicht ähnliche oder gar die gleichen Strecken.

      1. Hallo bbbaschtl,
        danke für die schnelle Antwort. Nach der Kompatibilitätsliste von RLV müssten meine Videos gehen.
        <ich denke, dass man die dann einfach von der Festplatte importiert.
        Vielen Dank!
        Wolfgang

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..