3-Pässefahrt durchs Allgäu und Tirol

Mit Pässen ist das Allgäu nicht sehr reichlich gesegnet. Neben dem Riedbergpass (1.407m), der höchsten Passstrasse Deutschlands, ist nur noch der Oberjochpass (1.178m) erwähnenswert. Dessen angeblich 106 Kurven ging es heute morgen hoch und weiter durchs Tannheimer Tal zum Gaichtpass (1.093m). Die Passabfahrt nach Weißenbach wäre super schön und schnell zu fahren, im oberen Teil ungebremst mit sanften Kurven an der Felswand entlang und im unteren Teil auf neu asphaltierter Strasse mit drei weiten Kehren. Tja wäre, wenn mich nicht ein dänischer Sommerfrischler mit seinem Kleinwagen ausgebremst hätte…

Von Weißenbach ging es auf der kaum befahrenen Nebenstrasse östlich des Lechs nach Reutte/Tirol. Dort fand ich endlich das schattige, asphaltierte Weglein auf der Westseite des Lechs über Hinterbichl nach Oberletzen, zum Teil für den motorisierten Verkehr gesperrt und die ideale Alternative zur staugefährdeten Ortsdurchfahrt von Reutte und der Hauptstrasse Richtung Vils.
In Pflach begann die Auffahrt zum Kniepass, dem 3. Pass heute, wobei diese Bezeichnung maßlos übertrieben ist, da es sich nur um einen wenige hundert Meter langen Anstieg neben der Fernpass-Bundesstrasse handelt. Ein Passschild gibt es nicht, aber die Via Claudia Augusta soll darüber geführt haben.

Nachdem ich mich durch die Blechlawinen der Königschlössersüchtigen in Füssen durchgestottert hatte, rollte ich am Hopfensee und den Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg vorbei über Nesselwang, Oy und Bodelsberg zurück nach Hause.  4:53h 142km 1.514hm Sportics.net Aktivität

10 Gedanken zu „3-Pässefahrt durchs Allgäu und Tirol

  1. Super Tour und wieder mal ein fantastisches Video. Kann mir vorstellen, wie ätzend es durch Füssen gewesen sein muss. Aber dafür entschädigt der Rest doch umso mehr.

  2. Wie du dem Zug hinterher schaust, der scheint dich ja beeindruckt zu haben – sehr amüsant :-D .
    Ansonsten wieder einmal ein hervorragendes Video – du schaust auch mal links und rechts, was besonders deutlich auf der Brücke in Reutte zu sehen ist.

  3. Du hast da ein wunderschöne Landschaft. Ich brauche langsam mal was neues!

    Absolut fantastisches Video! Womit zeichnest Du eigentlich auf?

    Grüße
    MischoK

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s